Imkerverein Stadthagen

1846 - 1922

Organisatorisch gehörten die Imker aus Stadthagen und Umgebung dem  Kleintierzüchterverein Stadthagen an.

1922

Gründung des Imkervereins Stadthagen

Ca. 150 – 200 Imker aus Stadthagen und Umgebung schließen sich zusammen. Abgesehen von einigen alteingesessenen Imkern schafften sich nach dem

1. Weltkrieg viele Bauern und Handwerker Bienen an, um das seinerzeit noch reichhaltige Angebot von Bienennahrung in der Natur zu nutzen.

Geimkert wurde ausschließlich in Strohkörben nach der Methode der Heideimker.

Der Ertrag dürfte bei ca. 15 kg Honig pro Bienenvolk gelegen haben. Geerntet (Honig gewonnen) wurde in der Regel im August.

Überwintert wurden 1922/23 ca. 2.000 Völker. Wenn man bedenkt, dass diese  überwinterten Völker sich nach der damaligen Betriebsweise für eine Tracht im Sommer verdreifachten, so kann man von insgesamt ca. 6.000 Bienenvölkern für den Bereich Stadthagen ausgehen. Zum 1. Vorsitzenden wurde der damalige Vorsteher des Bahnhofs Stadthagen Ahrens gewählt. Ihm folgte Heinrich Stille aus Lindhorst.

1942 – 1967

Wilhelm Everding aus Stadthagen ist 1. Vorsitzender.

Die Betriebsweise in der Imkerei hat sich inzwischen stark verändert. So wird kaum noch in Strohkörben, sondern in Hinterbehandlungsbeuten aus Holz mit austauschbaren Waben geimkert. Durch den Wandel in der Landwirtschaft ist es erforderlich, das nur noch im Frühjahr reichhaltige Trachtangebot zu nutzen. Dafür müssen im Frühjahr starke Bienenvölker zur Verfügung stehen.

Mit den bisher verwendeten Landrassenbienen war das nicht erreichbar. So wurden leistungsstärkere Carnika- Bienen eingesetzt und züchterisch weiterentwickelt.

Ertragssteigerung auf ca. 30kg pro Volk

1950

Anzahl der Imker: 84

Anzahl der Völker: 588; davon Körbe: 91

1964

Anzahl der Imker: 54

Anzahl der Völker: 401; davon Körbe: 3

1962

Die Belegstelle Mühlensteine im Bückeberg wird eröffnet. Durch die Beschickung der Belegstelle mit reinrassigen Carnika-Vatervölkern, wird eine weitgehend reinrassige Begattung der angelieferten Carnika-Königinnen gewährleistet. (Linien Hoffmann und 03)

1967 – 1986

Otto Böhnisch aus Stadthagen übernimmt den Vorsitz. Umstellung auf Magazinbeuten. Überwiegend kommt die „Segeberger Magazinbeute“ zum Einsatz. Als Rähmchenmaß setzt sich das Deutsch-Normal-Maß (DNM) durch.

1970

Anzahl der Imker: 46

Anzahl der Völker: 280; keine Körbe

1986 – 2004

Ditloff Raschke aus Nienstädt ist 1. Vorsitzender. Durch züchterische Maßnahmen erfolgen weitere Verbesserungen bei Leistung und Sanftmut der Bienen.

Herr Raschke ist anerkannter Züchter der Carnika Linien 03 und Hoffmann.

Auch Imkerinnen können wir im Verein begrüßen.

ab 1983

Die aus Ostasien eingeschleppte Varroamilbe schädigt unsere Honigbienen. Behandlungsmethoden werden entwickelt und durch fortlaufende Schulungsmaßnahmen weitergegeben.

Anzahl der Imker: 47

Anzahl der Völker: 235

1996

Die Belegstelle Mühlensteine im Bückeberg wird aufgelöst, da durch die Verbreitung der Buckfast-Biene keine optimalen Begattungsergebnisse der Carnika Königinnen gegeben waren.

2004 – 2008

Dietmar Schernewsky aus Liekwegen übernimmt den Vorsitz. Zur Qualitätssicherung unseres Bienenprodukts „DEUTSCHER HONIG“ erfolgen ständig Honigschulungen. Teilnahme an den jährlichen Imkertagen auf Forsthaus Halt.

2008 – 2011

Wilhelm Köster aus Rusbend folgt als 1. Vorsitzender. Die Nachwuchsförderung wird Schwerpunkt der Vereinsarbeit

ab 2011

Jürgen Bülow aus Stadthagen-Wendthagen ist 1. Vorsitzender.

Herr Bülow züchtet F1 Königinnen aus zugekauften Reinrasse-Königinnen der Carnika Linie Peschetz und veranstaltet Umlarvtermine.

2011/2012

Erhebliche Verluste (bis 30%) bei den Bienenvölkern durch die Varroamilbe und andere Ursachen.

90 Jahre Imkerverein Stadthagen

Der Verein hat 41 Mitglieder (6 Imkerinnen und 35 Imker) und betreut 111 Bienenvölker.

Aufstellung eines Bienen-Schaukastens im Schaugarten Stadthagen.

Jährliche Teilnahme am Apfelmarkt auf dem Marktplatz in Stadthagen und am Tag der offenen Tür im Schaugarten.

Heiko Schulz aus Stadthagen-Reinsen wird 1. Vorsitzender.

Ausstellung über Imkerei in der Amtspforte Stadthagen.

Durchführung div. Grundlehrgänge und Honigschulungen.

Monika Zoufall aus Rodenberg ist 1. Vorsitzende.

Jährliche Ausstellung zum Tag der Deutschen Imkerei  und Teilnahme am Apfelmarkt auf dem Marktplatz in Stadthagen.

100 Jahre Imkerverein Stadthagen

2024

Neuausrichtung des Vereins, Schwerpunkt wird nun auf die Jugendförderung und die Gemeinnützigkeit des Vereins gelegt.

Anzahl der Imker: 64

Anzahl der Völker: 256

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.