alle Termine auf einen Blick

Schirach-Imker-Convent in der Stadthalle "Krone"
in Bautzen

Liebe Imkerinnen und Imker,

vom 17.-18. Februar 2024 findet unser Schirach-Imker-Convent in der Stadthalle "Krone" in Bautzen statt.

Folgende Referenten werden ihre Vorträge halten:

Prof. Lars Chittka (Queen Mary University of London) - Der Verstand der Bienen
Dr. Lukas Seehausen (CABI Delémont Schweiz) - Vespa Velutina (Asiatische Hornisse)
Dr. Natuschka Lee (Universität Umea Schweden) - Bestäubungsökologie (Konkurrenz Honig- & Wildbienen)
Florent Leg (Berufsimker - Frankreich) - Produktion von Gelee Royal / Vorstellung des Betriebes mit über 1000 Völkern
Marian Meyer (Arista Bee Research - Niederlanden) – Der Weg zur Varroaresistenz
Reto Soland (Berufsimker/Schweiz) - Erhaltungs- und Selektionsarbeit an der Dunklen Schweizer Biene (Apis mellifera mellifera)
Günter Sodan (Bürgermeister a.D.) - Das imkerliche Vermächtnis von Adam Gottlob Schirach
René Schieback (Sächsische Imkerschule) - Bienengenetik in der Praxis

Imkereifachhändler werden ebenfalls auf der Veranstaltung ausstellen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Zur Anmeldung kommt Ihr auf folgender Seite:

17.-18.02.2024

Imker
Grundkurs

Der Kreisimkerverein bietet im kommenden Jahr wieder einen Imkergrundkurs an.

Sie erlernen die Grundlagen der Honigbienenhaltung, Kenntnisse über die Lebensweise der Bienen, Einblicke in die Königinnenzucht und einen Einblick über die Herstellung von Honig.

Anmeldeschluss 15. Januar 2024

ab 17.02.2024

Ehrung
mit Bronze

In Anerkennung für 15 Jahre Mitgliedschaft konnte der Vorstand auf seiner Jahreshauptversammlung am 13.01.2024 Herrn "Rolf Schönbeck" eine Urkunde und die Ehrennadel in "Bronze" im Kreis der Vereinsmitglieder überreichen.

13.01.2024

Von links: Monika Zoufall 1. Vorsitzende, Rolf Schönbeck und Manuel Preuß 2. Vorsitzender

FACHTAGUNG/FORTBILDUNG

Einladung des Kreisimkervereins zu einem Vortrag von Frau Dr. Pia Aumeier am 11.11.2023

Samstag, 11.November 2023 um 14:00

Aula des Wilhelm  Busch Gymnasium Schachtstr.53, 31655 Stadthagen

Um Anmeldung wird gebeten unter:

11.11.2023

Apfelmarkt

Der Apfelmarkt findet in der Zeit von 11 Uhr bis 18 Uhr statt. Für das kulinarische Angebot sorgen die Marktplatz-Gastronomen ebenso wie Standbetreiber aus der Region, entsprechend abwechslungsreich ist die Auswahl. Dies gilt auch für die Bandbreite der Aussteller.

15.10.2023

FACHTAGUNG/FORTBILDUNG

IV Nord-Schaumburg

Königin Zucht in kleinen Imkereien

Der Vortrag wird von Vera Poker gehalten. Frau Poker ist Imkermeisterin und seit Mai Fachberaterin für Bienenkunde der Landwirtschaftskammer NRW.

Vereinsheim Bad Nenndorf, Bahnhofstr. 67, 31542 Bad Nenndorf

Es ist Platz für 40 Teilnehmer, Anmeldung ganz formlos über:

28.09.2023

Unter dem Motto

„Klima und Bienen schützen – Bestäubung und Erträge sichern“ feiern wir am 01. Juli den „Tag der deutschen Imkerei“.

Ihr findet uns auf dem Marktplatz vor dem Sparkassengebäude, nicht zu übersehen.

Wir freuen uns schon sehr auf euch und ein paar tolle Gespräche.

01.07.2023

Apfelmarkt

15.10.2019

Unter dem Motto

„Deutscher Imkerbund - Vielfalt x3 - Bienen, Pflanzen, Honig"  feiern wir am 06. Juli den „Tag der deutschen Imkerei“.

Wir freuen uns schon sehr auf euch und ein paar tolle Gespräche.

06.07.2019

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen